Kinderturnen in der Altersklasse 4 bis 6 Jahre.

 

Im gemeinsamen Spiel mit mehreren Kursleitern wird hier jeden Dienstag und Mittwoch viel gerannt, gekrabbelt und ausprobiert. Es wird nach einer Spielphase ein Kurs mit mehreren Stationen aufgebaut. An den verschiedenen Stationen müssen die Kinder Klettern, Springen, Rennen und auch mal gezielt Hand-und-Bein-Koordination einsetzen, damit Hindernisse überwunden werden können. 

 

Ort: Sporthalle Grundschule Niedervellmar

Zeit: Dienstag und Mittwoch 15:15 bis 16:45 Uhr

Ansprechpartner:  Jan Mosenhauer und Saskia Rohrbach per Email.

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden verlängert. Die Kontakte müssen weiter eingeschränkt bleiben, daher ist der Trainingsbetrieb bis auf Weiteres eingestellt.

Der Bootcamp-Kurs ist für Kinder im Grundschulalter (1. bis 4. Klasse) geeignet. 

Hier stehen Kraft-Ausdauer-Übungen, die von den Kindern gemeinsam durchgeführt werden, im Vordergrund des Kurses. Hierbei werden auf das Leistungsniveau der Kinder angepasste und in der Ausführung kindgerecht veränderte Übungen durchgeführt, die die Grundfertigkeiten weiter verbessern können. Es wird ein kindgerechtes Kraft-Ausdauertraining mit Übungen aus dem Freelathics-Bereich (Liegestütze, Kniebeuge, Sit-Ups) im ersten Teils des Kurses durchgeführt, im zweiten Teil wird ein Schwerpunkt auf eine bestimmte (Ball-)Sportart gesetzt, bei der es schon einen Teil mit Technik- oder Balltraining gibt. Erst dann kommt es zu einer Phase mit freiem Spiel, also Mannschaftsspiel, wobei hier auch besonders darauf geachtet wird, dass es zu einer Teambildung kommt. 

 

Ort: Sporthalle Grundschule Niedervellmar, Jahnstraße 13, 34246 Vellmar

Zeit: Freitag, 15 bis 16 Uhr (nicht in den Schulferien und an Feiertagen)

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besonderheiten: Ein Kurs für echte kleine Kerle, nicht jeder hält den Kurs durch und mag die Art des Trainings, und das ist so beabsichtigt!

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden verlängert. Die Kontakte müssen weiter eingeschränkt bleiben, daher ist der Trainingsbetrieb bis auf Weiteres eingestellt.

 

Eltern-Kind-Turnen

 

Im Kurs Eltern-Kind-Turnen erfahren Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren zusammen mit Ihren Eltern, wie viel Spaß Bewegung machen kann. 

Turnen und das grundlegende Erlernen von Bewegungen in all seiner Vielfältigkeit ist die Basis für jede weitere Sportart. Denn erst wenn Kinder bspw. das Rückwärtslaufen beherrschen, können sie ihr Potenzial in spezialisierten Sportarten wie Fußball, Handball, Basketball usw. voll ausschöpfen.

 

Turnen kann folgende positive Einflüsse erzielen:

- Steigerung der aktiven und passiven Beweglichkeit der Muskulatur

- Kraftfähigkeiten werden ganzheitlich entwickelt und Defizite können ausgeglichen werden

- Stärkung der Muskulatur, dadurch bessere Körperhaltung und sicheres Auftreten

- Schulung der Fein- und Grobmotorik

- Schulung des Gleichgewichtes

- Schulung der Beweglichkeit, der Schnelligkeit und der räumliche Wahrnehmung

- eigene Grenzen erkennen und mit Unterstützung Mut fassen und diese immer wieder verschieben

- Steigerung des Selbstwertgefühls 

- Umgang mit Kritik und Lernen durch Nachmachen

 


 

Ort: Sporthalle Grundschule Niedervellmar, Jahnstraße 13, 34246 Vellmar

Zeit: Mittwoch, 17:00 bis 18:00 Uhr (nicht in den Schulferien und an Feiertagen)

 

 

 


 

Weitere Informationen gibt es bei der Kursleiterin Carmen Marker.

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 0561-8209122

 

 

Die Abteilung Gymnastik/Turnen war die erste Abteilung, die im TSV 1892 gegründet wurde. Der TSV Vellmar 1892 ist als reiner Turnverein gestartet. Im Laufe der Zeit ist immer wieder eine neue Sportart dazu gekommen, sodass die Abteilung Turnen heute eher nur noch eine kleine Abteilung im TSV ist. Nichts desto trotz ist das Turnen, besonders das Kinderturnen, die Basis für die sportliche Entwicklung von Fähigkeiten, die in jeder weiteren Sportart unabdingbare Voraussetzung sind. 


Wirbelsäulen-Gymnastik wieder in der Mehrzweckhalle

 

Viel Spaß dabei!