TSV Vellmar holt Goldfeder-Cup in Korbach

Im Rahmen der 2. Bezirksrangliste der Altersklasse U11-U19 in Korbach wurde wieder traditionell der Gold-Feder-Cup für den Verein vergeben, der am erfolgreichsten teilgenommen hat. Da dieses Turnier als offizielles Turnier im DBV-Jugend-Wettkampfsystem gewertet wird, waren besonders in den jüngeren Startfeldern auch Vertreter aus Südhessen, aus Niedersachsen und Nord-Rhein-Westfalen vertreten.
Der TSV Vellmar zählt bereits seit vielen Jahren zu dem Verein, der zu den Bezirksturnieren die höchste Anzahl an Teilnehmern*innen stellt und die meisten Erfolge auf diesen Turnieren für sich verbuchen kann. Die vielen Siege und vorderen Platzierungen sind sicherlich der hervorragenden Jugendarbeit, der Unterstützung der Eltern und der Trainer zu verdanken.
Auf der 2. Bezirksrangliste standen daher wieder viele Vellmarer Talente auf dem Siegerpodest und konnten dadurch Punkte für die Mannschaftswertung sammeln.

So war es kein Wunder, dass auch in diesem Jahr die Badminton-Talente des TSV Vellmar  am Ende des Turnieres den Goldfeder-Cup mit nach Hause nehmen konnten.

60 Teilnehmer*innen in den Altersklassen U11 bis U19 spielten am Samstag die  Einzeltitel aus. Am Sonntag gab es zu den Doppel- und Mix-Wettkämpfen bedauerlicherweise ein stark verkleinertes Teilnehmerfeld. Leider scheint es nicht mehr üblich zu sein, Turniere an einem ganzen Wochenende anzufahren, was außer mehr Spielerfahrungen auch mehr Erlebnisse im Miteinander bringen würde. Dies brachte nicht nur Ortwin Terörde vom Ausrichter TSV Korbach, sondern auch Trainer und Betreuer anderer Vereine zum Ausdruck.

Den Wanderpokal, die „Goldene Feder“, gestaltet nach einer echten Schwanenfeder aus den Zeiten der internationalen Kontakte mit Polen, sicherte sich in diesem Jahr überlegen der TSV 1892 Vellmar mit 299 Punkten. Die Punktzahl entspricht fast der Gesamtpunktzahl der zweit- und drittplatzierten Vereine zusammen. Der zweite Platz ging an den TFC Wolfhagen mit einem knappen Vorsprung von 10,5 Punkten vor dem TSV 1850/09 Korbach.

Erfolgreichster Teilnehmer vom TSV Vellmar war Elián Olea Catalán, der sich im Jungen-Einzel U17, im Jungen-Doppel U19 mit Jarno Noske und im Mix U17 mit Emilie Fedderke gleich 3x als Sieger auf das Podest stellen konnte.
Aufgrund der Vielzahl der Erfolge sind nachfolgend die Podestplätze der Vellmarer Spieler und Spielerinnen in Reihenfolge der Altersklassen aufgelistet. Wir gratulieren dem erfolgreichen Team zu diesem mannschaftlich geschlossenen Erfolg und wünschen dem Trainerteam, bestehend aus Danny Pohl, Sebastian Heitmann, Paula Schmidt und Lia Mosenhauer weiterhin viel Erfolg bei der Jugendarbeit.

Die Platzierungen aller Teilnehmer TSV 1892 Vellmar bei der „2. Bezirksrangliste U11-U19/Goldfeder-Cup 2022“

U11 Jungen-Einzel          Platz 2 : Pepe Schmidt
                                               Platz 3 : Emil Koschnick
                                               Platz 5 : Bosse Schmidt