SVH Kassel II gegen TSV Vellmar 27:29 (19:19)

Erstes Auswärtsspiel – erster Auswärtssieg! Zum erste Auswärtsspiel reiste die zweite in die Harleshäuser Sporthalle zum ewigen Derby gegen die Zweite der SVH Kassel.

Das Spiel hatte zu Beginn leider direkt eine unschönen Szene parat, als sich Mittelmann Christoph Muth im ersten Angriff der Bulls das Bein verdrehte und leider nicht mehr ins Spiel zurück kam. Von dieser Stelle aus gute Besserung! Die gut besuchte Harleshäuser Sporthalle sah an diesem Sonntagnachmittag zwei stark aufgelegte Bezirksligamannschaften, die sich nichts schenkten. In der Offensive haben sich die Vellmarer vorgenommen, den Ball lange laufen zu lassen und geduldig in die Lücken zu stoßen. Das wurde auch über das gesamte Spiel hinweg gut umgesetzt. Jonah Staub hatte an diesem Nachmittag seinen Arm auf hundert Prozent Siebenmeterquote eingestellt, der Vellmarer Halblinke verwandelte die herausgearbeiteten Siebenmeter sicher und auch aus dem Spiel war Jonah Staub mit seinen Toren eine wichtige Säule des Spiels vom TSV. Die SVH schaffte es zwar über das komplette Spiel nicht, sich eine Führung zu erspielen, war aber im Angriff gegen die TSV-Abwehr immer für ein Tor zu haben. Mit sicherem Ballspiel spielte die SVH ihre Außen oft in gute Wurfpositionen und auch mit dem Kreisanspiel kam die SVH zu Torerfolgen.

Kaum zu bremsen: Jonah Staub (rechts) hatte im Derby nicht nur bei den Siebenmetern einen "Lauf" ... (Foto: Katrin Sucker)

Als zu Beginn der zweiten Halbzeit das Spiel zu kippen drohte und es 19:19 stand, machte Ersatzcoach Tom Scholler das einzig richtige und bat zu einer Auszeit. Die SVH hatte sich Alexander Denn herausgesucht und in Manndeckung genommen. So waren die Vellmarer im Angriff noch mehr gefordert sich anzubieten und freizulaufen - dies wurde nach der Auszeit auch konsequent auf die Platte gebracht. Wie es sich für ein absolutes Krimispiel gehört, musste es auch nochmal richtig spannend werden. 30 Sekunden vor Schluss beim Stand von 27:29 bekam die SVH nochmals die Chance, auf ein Tor heranzukommen. Doch der im kompletten Spiel sichere Siebenmeterschütze vom SVH verwandelte den letzten Siebenmeter nicht. So verstrichen die letzten Sekunden und die Vellmarer durften als Derbysieger aus diesem von beiden Mannschaften hochattraktiv gestalteten Bezirksligaspiel herausgehen.

Wichtige Rückkhalt. Emanuel Pahl (rechts) im TSV-Tor verhinderte in einigen wichtigen Szenen mögliche Tore der SVH Kassel. (Foto: Katrin Sucker)

Am kommenden Sonntag (09.10.) erwartet die Zweite zuhause in der Großsporthalle um 13:15 Uhr mit der Reserve der HSG Wesertal ebenfalls eine schwere Aufgabe.

TSV: Emanuel Pahl (Tor); Dominik Berndt (7), Leon Reimer (1), Jonah Staub (12), Andre Minko, Alexander Denn (4), Luca Apel, Julius Kreis (2), Jan Philipp Linke (1), Christoph Müller (1), Tim Viereck (1), Yves Müller