TSV Heiligenrode gegen TSV Vellmar 21:25 (10:13) / Sonntag daheim gegen Kaufungen

Weitere zwei Punkte für die Zweite! TSV Heiligenrode hieß der Gegner am Samstagabend. Für die Reserve des TSV wieder einmal eine schwere Aufgabe. Der TSV Heiligenrode kam als Absteiger in die Bezirksliga A. Für die Zweite war es umso wichtiger, auch in Heiligenrode ihre Auswärtssiegesserie fortzusetzen, um weiterhin Anschluss im Oberhaus der Tabelle zu halten.

Heiligenrode merkte direkt, was die Zweite von Vellmar für ein Abwehrbollwerk aufbot. Immer wieder rannten sich die Heiligenröder in der Deckung der Vellmarer fest. Julius Kreis bekam bereits nach 30 Sekunden die erste Verwarnung. Das zeigte allen direkt, mit welchem Biss die Zweite in das Spiel ging. Aus der Abwehr heraus gelang der Zweiten über Dominik Berndts Schnelligkeit mit Tempogegenstößen schnelle Tore zu erzielen. Dies sparte Kraft und so konnte in der Abwehr wieder weitergemacht werden. Gut zehn Minuten vor Halbzeit kamen die Heiligenröder vermehrt zu Torerflogen. Über Außen oder Kreisanspiele fanden sie die Lücken in der Vellmarer Abwehr. Durch Tore unter anderem von Jonah Staub und Alexander Denn konnte man einen 10:13-Torevorspung in die Halbzeit bringen.

Von Beginn an "Kante" gezeigt: Julius Kreis (hier im Wurf). (Archivfoto. Katrin Sucker)

Trainer Stefan Willrich appellierte an seine Mannschaft, das Gezeigte aus den ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit wieder auf die Platte zu bringen. In der Abwehr bildete man wieder eine Einheit. Ständig versuchte der Heiligenröder Angriff, Lücken in der Vellmarer Abwehr zu öffnen. Doch durch schnelle Beine war die Abwehr kaum zu durchzubrechen. Zu Gunsten kam dem TSV dann auch noch, dass den Heiligenrödern vermehrt technische Fehler unterliefen. Trotz das der ein oder andere Wurf vom gegnerischen Torhüter gut pariert wurde, konnte die Zweite ihren Torevorspung ausbauen. Tim Viereck durfte gegen Ende die Regie auf der Mittelmannposition übernehmen und brachte seine Mannschaft am Ende zu einem 21:25 Auswärtssieg.

Heimspieltag: am nächsten Sonntag (27.11.) empfängt die Zweite um 13 Uhr den SV Kaufungen in der Vellmarer Großsporthalle.

TSV: Tom Scholler, Emanuel Pahl (Tor); Dominik Berndt (8), Leon Reimer (1), Jonah Staub (9), Tim Viereck (1), Alexander Denn (3), Christoph Müller (1), Daniel Müsken, Julius Kreis (1), Filipe Götte, Jan Philipp Linke, Yves Müller, Frederik Barz