SVH Kassel gegen TSV Vellmar 15:31 (8:15) / Kommenden Samstag auswärts in Böddiger

Vellmar im Derby mit starker Abwehr - TSV gewinnt bei der SVH Kassel mit 31:15. Eine 15:31 (8:15)-Niederlage mussten die Landesliga-Handballerinnen der SVH Kassel gegen den TSV Vellmar quittieren. Die Gastgeberinnen bleiben damit weiter ohne Sieg, für die Vellmarerinnen war der Erfolg wichtig, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren.

Die SVH Kassel war schnell mit 1:0 in Front gegangen, es sollte die einzige Führung des Spiels bleiben. Danach bauten die Gäste ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Über 19:10 (35.), 24:13 (45.) und 27:14 (51.) steuerten sie dem sicheren Sieg entgegen.

Sechs Tore: Franzi Kuhlen (links) hatte beim Auswärtsderby bei der SVH einen Lauf. (Archivfoto: Dirk Krug)

Das lag vor allem daran, dass Vellmar in der Abwehr früh störte und das Tempo nach vorn über 60 Minuten hochhielt. Hinter der Abwehr konnte man sich auf Anna Siebert verlassen. Die SVH stand zwar in der Abwehr nicht schlecht, zeigte aber in der Offensive zu wenig, um Vellmar gefährden zu können. Und leistete sich einige technische Fehler. Die nutzte der TSV zu Tempogegenstoßtoren.

„Wir haben heute eine gute und aggressive Abwehr gespielt und eine starke zweite Welle“, sagte TSV-Trainer Gunnar Kliesch. Seine Mannschaft war heiß auf das Derby, da man sich im Hinspiel 21:21 getrennt hatte. Katharina Krümler, die zusammen mit Conny Seyfarth die beruflich verhinderte Vanessa Künzli vertrat, bemängelte die Ausbeute im Angriff: „Wir lassen zu viele Chancen liegen und machen zu viele technische Fehler.“ Allerdings habe man auch etwas Wurfpech gehabt.

Für eine Auflockerung am Rande des Spiels sorgte Thalea, die eineinhalbjährige Tochter von TSV-Spielerin Jana Hörder. Thalea, die mit Großmutter Dagmar Hoppe, einst Zweitligaspielerin beim GSV Baunatal, auf der Tribüne war, hatte sich während einer Auszeit den Spielball geschnappt. Und war ganz traurig, als sie das Leder an Schiedsrichter Thomas Janzon zurückgeben musste. (von Peter Fritschler aus HNA Kassel)

Am kommenden Samstag (04.03.) wartet die nächste schwere Auswärtsaufgabe auf die TSV-Frauen. Um 17 Uhr muss das Team von Gunnar Kliesch bei der FSG Böddiger/Brunslar ran. Gespielt wird in der Stadtsporthalle Felsberg (Untere Birkenallee 25, 34587 Felsberg).

SVH: Brückmann, Baumbach; Günther 4/2, Blum 1/1, Gönül, Israel, Kaiser 3, Kauffmann, Haas 2, Böse, Richter 1, Bürmann 1, Zipf 1, Ceylan 2

TSV: Siebert; Griesmeier 3, Ochmann 1, Cranen 1, Fuchs 4, Koch 2, Deichmann 5, Kuhlen 6/2, Hörder 4, Ulrich 4, Loeber 1