männl. E-Jugend: TSV Vellmar gegen HSG Twistetal 25:16 (13:8) // * 200:80

In unserem ersten Heimpiel der Saison spielten wir gegen die HSG Twistetal.

Mit einen 15 Mann Kader starteten wir bei unserer Heimpremiere gegen die Twistetaler in der ersten Hälfte ein wenig verhalten.

Nicht so ganz gut wurde der Ball aus der eigenen Hälfte in den Angriff gepasst. Es fehlte ein wenig die Bewegung und Genauigkeit in den ersten Minuten hierfür. Immer wieder wurde zu lang mit dem Ball gewartet, bis man sich entschied, vielleicht auch mal den eigenen Weg zur Mittellinie einzuschlagen, oder die zwei weiteren Mitspieler liefen sich nicht frei bzw. trugen nicht dazu bei, dass man anspielbar ist. Ja, man hatte den Eindruck, jeder wartet auf den anderen.

So stand es nach einer viertel Stunde gerade mal 8:6 gegen die gemischte E-Jugend aus Twistetal. Eine Auszeit des Gästetrainers half uns durch gewisse Umstellungen in unserer Abwehr, als auch im Angriff das Kombinationsspiel zu verbessern. Nach Wiederanpfiff konnten wir uns dann über ein 9:7 auf ein 13:8 zum Halbzeitpfiff beruhigend absetzenWie schon im ersten Spiel in Wesertal ging unsere Mannschaft Anfang der 2. Halbzeit mit viel Selbstvertrauen an. In der Abwehr wurde die vorgegebene Manndeckung sehr eng am Gegenspieler gespielt. Damit fingen wir anfangs der Halbzeit viele Bälle ab, die dann gekonnt und mit Blick zum freien Mitspieler zu Toren umgemünzt wurden. Innerhalb von knapp 6 Minuten bauten wir den Vorsprung auf 10 Tore zum 19:9 aus. Ab jetzt hieß es für das Trainerteam alle Spieler ihre Spielanteile zu geben. Hierdurch kam aber kein Bruch in die Mannschaft. Zwar konnte Twistetal den herausgespielten Vorsprung etwas verkürzen, aber man hatte nicht das Gefühl, dass die vielen verworfenen Torversuche unsererseits, uns am Ende wehtun würden. Vielmehr muss man bei den Einwechselspielern ihren Einsatzwillen loben, wie sie sich die verlorenen Bälle schnell wiederholten und den nächsten Angriff einleiteten. Das Ergebnis war, dass zum Ende der Halbzeit auch die Aufgaben der Trainer, soviel Spieler die Chance zu einem Torerfolg zu geben sehr genau umgesetzt wurden. Gesagt, getan…. 12 der 14 Feldspieler trafen!  Da aber die Gegnermannschaft nur 8 Spieler auf der Bank hatte, wurden für den Multiplikator nur 8 Spieler unserer Mannschaft gewertet.

Letztlich gewannen wir das Spiel mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Ganz klar werden wir im Training an den vielen spielerischen Möglichkeiten und Optionen in der ersten Halbzeit (im 3 gegen 3) trainieren müssen. Denn da sollten wir noch besser Kombinieren!

Zweites Spiel und zweiter Sieg. Am Sonntag fahren wir zu unserem zweiten Auswärtsspiel nach Hoof/Sand/Wolfhagen. Auch hier erwartet uns eine stark spielende Mannschaft. Vielleicht reicht es am Ende wieder für ein positives Ergebnis für unsere junge neu formierte Mannschaft.