Vellmar trumpft auf - TSV-Handballer gewinnen in Pohlheim. Eine tadellose Vorstellung lieferten die Regionalliga-Handballer des TSV Vellmar. Sie gewannen bei der HSG Pohlheim 25:24 (14:10) und holten damit zwei Punkte, die im Kampf um den Klassenerhalt Gold wert sein könnten.
Vorentscheidenden Charakter mochte Frederik Drönner dem Sieg freilich noch nicht beimessen. „Es herrscht in der Abstiegszone derzeit viel Auf und Ab. Und zum Saisonende hin gibt es ja immer wieder die seltsamsten Resultate“, blieb der Rückraumspieler zurückhaltend. Weniger nüchtern kommentierte er die Leistung des TSV: „Das war ein geiler Sieg dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Wir haben leidenschaftlich gekämpft.“
Seine acht Treffer hatten maßgeblichen Anteil am Auswärtssieg des TSV in Pohlheim. (Archivfoto: Dirk Krug)
Wie zuletzt stand die Vellmarer Deckung sicher, dahinter war Torhüter Christian Gumula der gewohnt starke Rückhalt. „Und vorn haben wir gute Lösungen gefunden und manchmal auch etwas Glück gehabt“, sagte Drönner, der selbst mit acht Treffern erfolgreichster TSVer war.
Genauso die Paraden vom wiedergenesenen Christian Gumula im TSV-Tor. (Archivfoto: Katrin Sucker)
Die Gäste lagen fast immer vorn, die HSG nicht ein einziges Mal. Brenzlig wurde es für Vellmar nur zweimal. So wie nach der Roten Karte ohne Bericht gegen Niklas Willrich nach einem Foul (37.). Umgehend kamen die Gastgeber auf 15:16 heran und glichen dann zum 18:18 erstmals seit dem 1:1 (2.) wieder aus. Aber die Vellmarer blieben stabil und ihrer Linie treu und überstanden die kritische Phase.
Ausgelassene Stimmung nach dem extrem wichtigen Auswärtssieg bei der HSG Pohlheim. (Foto: TSV-Presseteam)
Auch am Schluss wurde es noch einmal eng. Pohlheim kam auf 23:24 heran, ehe Drönner mit dem 25:23 für die Erlösung sorgte. Der Anschlusstreffer der Mittelhessen zehn Sekunden vor dem Ende kam zu spät. (von Wolfgang Bauscher aus HNA Kassel)
TSV: Gumula, Scholler Sega - Hujer 4, Perez Fernandez 4, Lücking 5/3, Badenheuer 1, Nacher Selma 1, Willrich 2, Drönner 8, Kanizaj, Adam, Schopf, Braune