Es ist der alljährliche Handball-Leckerbissen, den der TSV Vellmar während der Saisonvorbereitung am Methe-Methe-Tag bietet. Und diesmal ist es kein Geringerer als der aktuelle European-League-Sieger SG Flensburg-Handewitt, der am Donnerstag ab 19 Uhr in der Vellmarer Großsporthalle gastiert und gegen den Vellmarer Regionalligisten spielt.
■ Die Gäste
Die SG Flensburg-Handewitt ist aus dem Zusammenschluss der Handballabteilungen der Vereine Handewitter SV und TSB Flensburg 1990 entstanden. Die größten sportlichen Erfolge des seit 1992 in der Bundesliga spielenden Teams sind der Gewinn der Champions League 2014, des EHF-Cupd und der European-League (1997, 2024, 2025), der Deutschen Meisterschaft (2004, 2018 und 2019) und der viermalige Gewinn des DHB-Pokals.

SG-Trainer Ales Pajovic bietet in Vellmar sein gesamtes Star-Ensemble auf. (Foto: SG Flensburg-Handewitt)
■ Das Aufgebot
Die Flensburger werden mit dem bestmöglichen Aufgebot in Vellmar antreten. Mit dabei sollen dann auch die deutschen Nationalspieler Johannes Golla (früher und ab der Saison 2026/27 wieder MT Melsungen), der Ex-Eisenacher Marko Grgic und der frühere Leipziger Luca Witzke sein. Freuen dürfen sich die Handballfans vorraussichtlich auch auf den norwegischen Neuzugang Kent Robin Tønnesen (zuletzt Paris SG), Linksaußen Patrick Volz (zurück aus der Leihe an Sønderjyske HH) und den Slowenen Domen Novak, der von der HSG Wetzlar kommt. Trainer der Nordlichter ist seit Januar 2025 der frühere slowenische Nationalspieler Ales Pajovic. Er löste Nicolej Krickau ab. Die Partie in Vellmar ist übrigens das vierte von sechs Testspielen der SG in der Saisonvorbereitung.

Jubelpose: Johannes Golla gastiert am Donnerstag mit dem Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt beim TSV Vellmar. (Foto: SG Flensburg-Handewitt)
■ Die Gastgeber
Beim TSV Vellmar sind alle Spieler fit, und die Neuzugänge Noah Benjamin Streckhardt, Julian Braune und Bojan Manojlovic werden ebenfalls dabei sein. „So ein Spiel wie das gegen Flensburg hat man vielleicht nur einmal im Leben“, sagt TSV-Trainer Vladimir Djuric. „Die Mannschaft soll laufen und kämpfen, die Gäste vielleicht ein bisschen ärgern und Spaß am Handball haben, mehr geht gegen so einen starken Gegner nicht“, erklärt Djuric.
■ Die Schiedsrichter
Die beiden international erfahrenen Unparteiischen Frank Wenz und Ralf Damian aus Bingen werden das Spiel leiten. Beide waren mit Bernd und Reiner Methe befreundet und stellen sich schon seit Jahren bei dieser besonderen Veranstaltung ehrenamtlich zur Verfügung.
■ Das Programm
Auch diesmal dürfen sich die Besucher über eine Vielzahl internationaler Handball-Reliquien freuen, die aus aller Welt zu diesem Anlass zur Verfügung gestellt wurden. Sie werden zu Gunsten der Schiedsrichter- und Nachwuchsarbeit im TSV Vellmar verkauft beziehungsweise versteigert.
■ Die Parkplätze
Rund um die Großsporthalle könnte es eng werden. Ausweichmöglichkeiten gibt es am Hallenbad, am Festplatz oder im Parkhaus. Am besten ist es, wenn die Zuschauer öffentliche Verkehrsmittel nutzen. (von Peter Fritschler aus HNA Kassel)

